Samstag, 31. August 2013

Rund um die Uhr beschäftigt!

Heute wollte ich meine Hong Kong ID card beantragen, also sind meine komplette Gastfamilie und ich früh losgefahren und haben in Jorden im Mc Donald's gefrühstückt.

Mich wundert es gar nicht mehr, dass man hier im Mc Donald's auch Nudelsuppe zum Frühstück bekommen kann!:D

Nach diesem (mir) etwas ungewöhnlichem Frühstück sind meine Gastmama und meine Gastschwester (Mui Mui) mit mir zum Immigration Department gefahren was in Wan Chai ist. Dort musste ich ein paar Formulare ausfüllen und nach einer halben Stunde hatte ich dann auch schon meine vorläufige, auf Papier gedruckte Hong Kong ID card. Meinen richtigen Ausweis kann ich erst in 2 Wochen holen..


Wie ich Passbilder lieeebe!! (nicht!)
Nachdem nun das geschafft ist, sind wir drei Mädels erst mal einkaufen gegangen!:D Wir sind über einen Street market in Wan Chai geschlendert und ich habe dabei viele schöne Dinge gesehen, aber auch merkwürdige!:D
Man kann hier wirklich alles kaufen und das zu einem super günstigen Preis!

Frischer Fisch für nur 2€

Fleich von einem Schwein
Ich habe mich sehr gewundert, als ich an dem Stand vorbei gegangen bin und da auf einmal das Gerippe von einem Schwein hing, gefolgt von Herz, Niere und anderen Sachen, die man normalerweise nicht in einer Straße rumhängen lässt..


Süßigkeiten!!
Mui Mui und ich sind mit großer Begeisterung in die Läden gestürmt, um die lustigsten Sachen zu endeckt!


Glitzer Hüteeeee!



Nach unsere Shopping Marathon sind wir nach Kwai Fong gefahren, wo wir alle zusammen gegessen haben:) Danach sind Mui Mui und ich dann noch in ein Einkaufszentrum in Tai Wo Hau gegangen. Dort haben wir etwas gebummelt und zum Schluss einen Frozen yoghurt gegessen;)

Lecker!

Am Ende dieses langen Tages kam noch Besuch zu uns nach Hause. Der Bruder meines Gastvaters und Freunde der Familie. Wir machten Hot Pot!

Hot Pot ist, wenn man einen großen mit Wasser und Soße kochenden Topf auf dem Tisch stehen hat und ganz viele Beilagen, die man einfach in der Brühe kochen lässt.


Unser Hot Pot mit Meeresfrüchten, Gemüse, Fleisch und Fisch:-)

Nach diesem langen Tag bin ich froh, wenn ich endlich in meinem Bettchen schlafen kann!:)
Ich melde mich bald wieder!

Paulina:-)

Donnerstag, 29. August 2013

Die kleinen Dinge, die alles so schön machen!

Mir ist aufgefallen, dass es meißt die kleinen Dinge waren die alles zu so einer schönen ersten Woche gemacht haben!

Eine Sache ist zum Beispiel der Sonnenuntergang. Ich kann zwar nicht genau sehen, wie die Sonne untergehen, aber gegen Abend färbt sich der Himmel rot und ich habe das Gefühl, dass dann irgendeine besondere Stimmung in der Luft liegt. Das ist meine liebste Tageszeit hier:)

Ein so wunderschöner Himmel!


Eine andere Sache ist das Einkaufen! Einfach mal Nachmittags mit der MTR in die Stadt fährt und bummeln geht. Manchmal ist das aber auch sehr anstrengend weil so viele Leute unterwegs sind und es einem dadurch noch heißer vorkommt! Aber ansonsten ist es einfach nur wunderbar!
Das sind Pringles mit Pizzageschmack:D

Mein neuer Rucksack:) Ich hoffe er ist groß genug für die Schule..

Was ich jedoch am meisten genieße ist die Zeit, die ich mit meiner Gastfamilie verbringe. Dabei ist es total egal was wir machen. Ob schwimmen gehen, Tv schauen, essen gehen, oder sogar Auto fahren! Ich liebe es Zeit mit ihnen zu verbringen! Besonders mit meiner Gastschwester:)

Leider verschwommen:(

Die erste Woche in Hong Kong

Vor einer Woche hat mein Abenteuer hier in Hong Kong begonnen. Ich kann gar nicht fassen, dass ich erst 7 Tage hier bin, denn ich fühle mich, als wäre ich schon seit Wochen in Hong Kong!

Vor 3 Tagen hat mich ein Mädchen ( Kacey) angeschrieben und sie meinte, dass sie selber mit AFS im Ausland war. Wir haben zusammengeschrieben und es kam heraus, dass wir dieselbe Schule besuchen werden.Am Tag danach war ich mit meiner Gastmama und meinem Gastbruder bei meiner neuen Schule, um mit meinem Lehrer meine Fächerauswahl zu besprechen und eine Schuleuniform anzuprobieren. Kacey hat bei der Schule gewartet und mich freudig in empfang genommen. Sie ist total lieb und ich bin froh, dass ich an meinem ersten Tag nicht alleine bin!  Ich werde in der Form 4 sein aber für manche Fächer in Form 3:) Meine Fächer sind jetzt Englisch, Mathematik, Biologie, Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Sport, Home Economics und in dem ersten Monat lange ich auch Chinesisch. Aber ich werde dort kein Wort verstehen, also werde ich das wahrscheinlich nicht das ganze Jahr machen:D

Mine Schuluniform ist im Vergleich zu anderen nicht ganz so schlimm, hat aber auch diesen gewissen Krankenschwester-Look!:D


Das bin ich mit meiner Schuluniform. Ich brauche jedoch noch weiße socken.. (und mein Gesicht ist durch die Hitze immer so rot! Das nervt!!)
 

Das sind meinen Schuhe für die Schuluniform. Sie haben gerade mal 15€ gekostet!
Ich freue mich schon so sehr auf die Schule, denn dort kann ich Kacey und ein paar andere Freund von ihr sehen, die ich bereits schon kenne! Das Einzige was mich stört sind die ganzen Regeln wie, keinen Schmuck, keine Schminke und so was.. Aber man gewöhnt sich sicher daran!

Montag, 26. August 2013

Erste Tage in Hong Kong

Ich bin jetzt schon seit 4 Tagen in Hong Kong und ich finde es klasse! Ich habe nur leider viel zu selten Zeit für mich und für den Blog:) 
Ich bin am Freitag den 23.08, nach einem 11-stündigen Flug, am Nachmittag gelandet und meine Gastfamilie und mein First friend hat mich gleich begrüßt.
Das ist der Ausblick aus dem Fenster
Als wir aus dem Flughafen raus sind, hat mich die Hitze fast umgehauen. Die Luftfeuchtigkeit lag bei über 90%! Dann sind wir in meine Neues zu Hause gefahren und ich kam aus dem staunen nicht mehr heraus! Hong Kong ist so wunderschön und groß! Zu Hause angekommen habe ich erst mal die 5 Katzen begrüßt und meinen Koffer ausgepackt. Danach sind wir dann alle zusammen essen gegangen:) Der Geschmack des Essens ist Vielleich zu erst ein bisschen ungewohnt, aber nach den paar Tagen kann ich mir nichts Besseres mehr vorstellen. Dennoch vermisse ich das Deutsche Essen. Was würde ich alles für ein Brot mit Käse oder Wurst tun! Doch hier zum Frühstück gibt es gleich was Warmes.
Das war mein Frühstück. Auf dem Löffel liegt etwas ganz Besonderes, nämlich Kuh Lunge! Ich habe es probiert und finde, dass es gar nicht so übel schmeckt, wie man vielleicht denkt;)
 Am Samstag habe ich dann auch einen Namen bekommen. Ich heiße Cheng Sud Ling und als Spitzname Ling Ling:) Das erste Wort ist der Familien Name und die anderen beiden leiten sich aus meinem richtigen Namen ab und es bedeutet so was wie clever. Ob das stimmt, bezweifle ich jedoch stark, denn ich kann mich manchmal noch nicht ganz an meinen neuen Namen erinnern:D

Am nächsten Tag haben wir uns mit Freunden der Familie getroffen. Ich habe davor immer schön mit meiner Gastschwester kantonesisch geübt und konnte mich diesmal selber vorstellen! Ich hoffe ich lerne weiterhin so schnell und auch so fleißig!:D

Heute (Montag der 26.08) hatte ich meinen ersten Sprachunterricht, bei dem ich die anderen AFS'er wiedergetroffen habe. Jedoch hat es aus irgendeinem Grund nicht stattgefunden.


Bei dem Treffen von AFS erklärte man uns nur die Regeln und hieß uns willkommen. Nach ein paar Fotos konnten wir dann gehen. Ich wurde von meinem Gastbruder Felix und meiner Gastschwester Venus abgeholt (Spitzname: Go Go und Mui Mui) und wir haben Schulsachen für mich gekauft. Auf dem Weg zu dem Geschäft habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass die Gebäude wirklich riesen groß sind!


Das war schon mal ein kleiner Überblick aus meinem neuen Leben in Hong Kong. Immer wenn ich die Zeit finde, werde ich etwas schreiben und ich hoffe ich kann schon bald etwas Neues berichten!:)

Eure Paulina

Montag, 12. August 2013

Meine Gastfamilie



Ja, ich habe endlich meine Gastfamilie!! Ich habe gar nicht damit gerechnet am Abend eine E-Mail von AFS zu bekommen, aber da war sie. 18:44 Uhr.
Betreff: AFS Unterlagen zu deiner Gastfamilie. Ich war total erleichtert, denn jetzt habe ich endlich, 10 Tage vor meinem Flug meine Gastfamilie! 

Ich habe ein sehr nett aussehendes Elternpaar, eine 11 Jährige Gastschwester, mit der ich mir auch das Zimmer teilen werde, einen 2 Jahre älteren Gastbruder, der aber während meines Aufenthalts in England die Schule besucht, eine Maid und 5 Katzen!! Ich mag Katzen sehr gerne, aber gleich 5 von ihnen ist meiner Meinung nach etwas zu viel, aber vielleicht gewöhne ich mich ja an sie:D

Ich werde in in Kam Tin in einem eingegrenzten Gebiet wohnen (zumindest glaube ich das, denn man kann mit Google Street View nicht in die Straße hinein fahren, weil die Einfahrt mit Schranken versperrt ist) und bis zu meiner Schule ist es etwa eine halbe Stunde. 

Ich freue mich riesig, dass ich jetzt weiß wo es hin geht und ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss. Meine 'neue' Familie kommt mir richtig nett und lieb vor. Wir haben viele Gemeinsamkeiten was Hobbys und Aktivitäten betrifft, deswegen denke ich, dass wir eine tolle Zeit zusammen verbringen werden! Zumindest hoffe ich das!:) 

Wenn es etwas neues von mir gibt, melde ich mich wieder;-)



Samstag, 10. August 2013

Wenigstens etwas!

Ich musste schon vor einiger Zeit meine Visumunterlagen für Hong Kong ausfüllen, was ein ziemlicher Zettelkram war. Vorgestern bekam ich einen Brief von AFS mit der Bestätigung für mein Visum und Informationen über den Ablauf der ersten Tage. Es heißt, dass uns unsere Gastfamilie am Flughafen abholt und man in den nächsten Tagen kantonesisch Unterricht hat. Man bekommt auch einen First Friend zugewiesen. Das ist ein Schüler, der selbst schon mal mit AFS im Ausland war. Gemeinsam erledigt man die wichtigsten Dinge z. B. die HK ID Karte beantragen, Schulsachen kaufen und solche Sachen. 

Zu meiner Gastfamilie kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich noch keine habe.. Die meisten Hong Kong Austauschschüler haben schon eine. Ich schaue jeden Tag 1000-mal in meine E-Mails aber nichts. Aber vielleicht bekomme ich sie ja bald;) 

Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe:-)

Paulina