Montag, 16. Dezember 2013

Chistmas is coming



Auch Hong Kong bleibt man nicht von der Weihnachtszeit verschont und die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Jedoch gibt es deutliche Unterschiede zwischen Weihnachten in Hong Kong und in Deutschland! 


Zuallererst gibt es hier nicht wirklich eine Vorweihnachtszeit die dich auf Weihnachten einstimmt. Keinen Adventskranz, Adventskalender und auch keine Lebkuchen. Den Nikolaus gibt es hier auch nicht, und so kam es, dass ich erst zwei Tage später bemerkt habe, dass Nikolaus war! Jedoch wird überall Weihnachtsmusik gespielt und angefangen zu dekorieren. In Deutschland liebe ich diese Zeit, wo man anfängt Mandarinen zu essen, es überall nach Spekulatius und Lebkuchen riecht und man einen Weihnachtstee trinkt. Doch dieses Jahr wird das ein wenig anders ablaufen..:)


Welcome by Familie Cheng
Desweiteren hat man hier keinen echten Tannenbaum, wie denn auch, wenn die Wohnungen viel zu klein und ich habe hier auch noch nie echte Tannenbäume gesehen:D In Hong Kong benutzt man Plastikbäume die zu der Größe der Wohnung passt. Da ich in einem Haus lebe, haben wir einen Tannenbaum der ca. 1,40m hoch ist, was für Hong Kong Verhältnisse schon sehr groß ist. An dem Baum hängen bunt blinkende Lichterketten und auch sonst ist er sehr farbenfroh geschmückt. 






Ich habe das Gefühl, dass die Leute aus Hong Kong sich das alles ein bisschen von den Amerikanern abgeschaut haben, denn hier wird dekoriert, wo man es auch nur kann. In dem Wohnzimmer werden Girlanden aufgehängt, Kleinkram an die Wände, in dem Vorhof wird alles behangen, Kunstschneespray auf dem Briefkasten, Luftaufgeblasene Weihnachtsmänner, Rentiere, Schneemänner... Für mich ist das irgendwie alles ein bisschen zu viel, denn meistens blinkt es in rot, blau, grün, gelb Kombination!



Doch der größte Unterschied zu Deutschland sind die Temperaturen. Normalerweise haben wir hier so ca. 12-18C° was ziemlich kalt ist! 15C° gehen gerade noch so, aber heute hatten wir 11C° und ich dachte ich erfriere gleich! Aber wahrscheinlich auch an meiner Schuluniform. Es wurde Anfang Dezember zu der Winteruniform gewechselt, die leider nicht gerade wärmer ist.. Da es in Hong Kong fast nirgendwo einen Ofen oder eine Heizung gibt kommt es einem noch gleich viel kälter vor. 

Ein graues Kleid, weißes Hemd, Krawatte und der Schulpulli. Alles in allem nicht für Temperaturen unter 15C° geeignet!


Trotz alledem freue ich mich riesig auf Weihnachten und die Weihnachtsferien die wir am Ende dieser Woche bekommen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen